Gründung und Ende von Witwald

Staatsarchiv Basel-Stadt, BILD Falk. A423

Burgruine Witwald (1756)

 

Die Burg Witwald wird erst 1389 erstmals schriftlich erwähnt. Die Zeit ihrer Gründung ist unbekannt, wird aber im 13. Jahrhundert vermutet. Zur Burg dürfte bereits von Beginn an der nordöstlich der Burg gelegene Hof Witwald gehört haben, der wohl auf Rodungsgut errichtet worden ist. Im Erdbeben von Basel im Jahre 1356 sollen angeblich zwei Burgen bei Eptingen zerstört worden sein, wozu auch Witwald gehören muss. Am Mauerwerk von Witwald sind zudem deutliche Brandspuren sowie ein Wiederaufbau nachzuweisen. 1487 verkauft eine Erbengemeinschaft der Herren von Eptingen die Burg mit der Grundherrschaft Eptingen und Oberdiegten an die Stadt Basel. Die Burg scheint danach rasch zerfallen zu sein. Wahrscheinlich ist der Grossteil der Burgruine für Umbauten des Hofes Witwald abgetragen und wiederverwendet worden.

 

Staatsarchiv Basel-Stadt, Bild Falk. A424

Eptingen mit Burgruine Witwald (undatiert)