Geschichte

Die Burg Witwald – in der Fachliteratur „Jüngeres Wild-Eptingen“ und im Volksmund „Witwald-schlössli“ genannt – war ein Sitz der Herren von Eptingen. Diese besassen in unmittelbarer Nachbarschaft noch vier weitere Burgen: Die Burg „Älteres Wild-Eptingen“ und die Grottenburg „Riedfluh“ in Eptingen sowie die Burg „Ruch-Eptingen“ auf dem Renggen in Diegten, die aus zwei Anlagen bestand. Die ältesten davon hatten gemäss archäologischer Funde bereits im 11. Jahrhundert Bestand. Bis auf Witwald sind vermutlich alle bereits im 13. Jahrhundert aufgegeben worden. Auf vier der Burgen ist eine Brandzerstörung nachgewiesen.


Download
Merz, Burgen des Sisgaus 1909
Merz Eptingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Download
Aus Historisches Lexikon der Schweiz (14.11.2005)
Zur Geschichte der Herren von Eptingen
HLS Eptingen 2005.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB
Download
Burgen von A bis Z, Burgenlexion der Regio von Werner Meyer
Ausschnitte aus dem Burgenlexikon zu den Eptinger Burgen
Meyer Burgen A bis Z 1981.pdf
Adobe Acrobat Dokument 770.4 KB
Download
Die Grottenburg Riedfluh und die Anfänge der Herrschaft Eptingen von Werner Meyer
Aus der Bericht über die Ausgrabungen 1981 - 1983 "Die Grottenburg Riedfluh Eptingen BL"
Meyer Grottenburg Riedfluh 1988.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB